Fotografieren lernen kann Spaß machen

Was ist ein Polfiler - CPL Filter - Polarisationsfilter

Wann brauche ich einen Graufilter?

Wozu braucht man einen Gelbfilter in der Fotografie?

Wozu braucht man einen Rotfilter in der Fotografie?

Wozu braucht man einen Blaufilter in der Fotografie?

Wozu braucht man einen Grünfiler in der Fotografie?

Hinweis zu Farbfiltern

Wer ausschließlich in JPG fotografiert, kann das auch in der Kamera digital einstellen.

Nikon: Picture Control

Canon: Bildstil

Sony: Kreativmodus

Panasonic: Bildstil

Fujifilm: Filmsimulation

Olympus: Bildmodus

Das hat aber keine Auswirkung auf im RAW Format aufgenommenen Bilder. Hier kann man das allerdings auch in der RAW Bearbeitung erledigen. Ich nehme gern mal einen Filter zur Hand und da ich in Fach 1 JGP speichere und im zweiten Fach RAW habe ich so sofort schon eine Kontrolle ob es so wird, wie ich es mir vorgestellt habe.

Was passiert also mit einem Filter?

Einfach gesagt, hellt der jeweilige Farbfilter den eigenen Farbton auf und dunkelt die Komplementärfarbe im Graustufenbild ab. Komplementärfarben sind diejenigen Farben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen.